Gegründet und geschützt wurde der Zwinger "von der Liebeswarte"

am 19. April 1945 von Heinz Späth sen.

 

Er war damals 17 Jahre alt. Wie es zu dem Zwingernamen " von der Liebeswarte " kam, hat er weder Freunden noch seinem Sohn Heinz Späth jun. erzählt. Es kann nur spekuliert werden, warum ein 17 jähriger

den Namen "Liebeswarte" wählt. Er hat das Geheimnis bis zu seinem Tod 1995 nicht preisgegeben.

 

 

 

Schutzdienst ca. 1943

 

Helfer: Schulfreund Hans Heumann


 

 

 

 

 

ca. 1948 

 

Eltern und Großeltern

 

Alf und Amsel aus dem

1. Liebeswarte Wurf

 

 


 

 

 

 

 Heinz sen. 

 

Siegerprüfung 1958

 

mit Pascha von der Liebeswarte


 

 

 Heinz sen. 

 

BSZS 1961

 

V 1 mit Donar vom Elfenhain


 

 

 

Heinz sen. 

 

ca. 1967

 

mit Langhaar- Welpen


Nach der Siegerschau 1971 und mit der Zuchtbewertung V von Hondo waren die damaligen Bedingungen

(5 Hunde Siegerprüfung, 1 Hund Siegerschau mit V bewertet oder umkehrt) für das Züchterabzeichen in Gold erfüllt. Im Januar 1972 erhielt Heinz Späth sen. dann das Goldene- Züchterabzeichen Nr. 7  per Post verliehen.

 

Mitte der 60ziger Jahre wurde mit 2 Hündinnen gezüchtet, Gunda vom Haus Wenzel und Ondra vom Grubenstolz.

Aus der Gunda kam die Zarina von der Liebeswarte und nach ihr sehr viele sehr typvolle und anatomisch sehr gute Hunde. Jedoch hatten diese alle Probleme in der Belastbarkeit.

Nach mehreren vergeblichen Versuchen, wurde die Zucht mit den Hunden aus dieser Linie eingestellt.

 

 

 

 

 

 

Heinz Späth jun.

ca. 1968 mit Elobo

 

Alfred mit Arabella und Muschi
Alfred mit Arabella und Muschi

 

Im Jahr 1968 erwarb unser Freund Alfred Knehr die Hündin Arabella von der Liebeswarte die aus der Ondra vom Grubenstolz stammte. Arabella war eine harte, temperamentvolle sowie arbeitsfreudige Hündin.

Sie wurde von Alfred Knehr über mehrer LGA- Prüfungen geführt und vererbte diese Eigenschaft auch weiter.

In den Folgejahren wurde von Heinz Späth sen. und Alfred Knehr maßgeblich mit Hunden aus Arabella weitergezüchtet.

Diese Linie geht bis heute weiter, über Angie von der Liebeswarte bis zu den Hunden Honda vom Petersbrunnen, die im Jahr 2000 an der Siegerprüfung teilgenommen hat.

2001 hat sie sich über die Siegerschau und Siegerprüfung hervorragend platziert.

Sie konnte den Universalsiegertitel für sich entscheiden.


Nach der beruflichen Ausbildung von Heinz Späth jun. 1980, hatte dieser keinen Hund mehr.

Es wurde von Heinz Späth sen. und Alfred Knehr vorrausgesetzt, dass auch Heinz jun. selbstverständlich wieder einen Liebeswarte nimmt. Zum Entsetzen aller hat er dies aber nicht getan.

In den Folgejahren, unterstützt von seiner Frau Petra Späth, wurde unzählige Male versucht, Hündinnen zu kaufen mit denen man im anatomischen Bereich sowie im Typ und im Wesen weiterkommen sollte.

Es blieb beim Versuch.

 

Das Ziel von Heinz Späth jun. war es, anatomisch korrekt aufgebaute, gesunde, triebbeständige Schäferhunde zu züchten. 

 

Mitte der 80iger Jahre konnte Heinz Späth jun., Alfred Knehr von seinem Vorhaben überzeugen. Gemeinsam haben sie weiter versucht, ihr Zuchtziel zu erreichen.

Sie haben Hündinnen- Welpen und Zuchthündinnen gekauft und mit diesen auf den Zwinger von Heinz Späth sen. gezüchtet. Doch es kam nur Durschnitt.

 

Mit dem Kauf von Nena und Quanta von der Teufelskanzel, sowie der Luna vom Nöbachtal und Zenta vom Dürnachtal kam Licht in den Schatten.

Der Zwinger von der Liebeswarte konnte 1991 auf der Siegerschau in Karlsruhe die 1. Liebeswarte Zuchtgruppe einführen.

Zu diesem Zeitpunkt war der heutige Züchter, Jochen Prall, bereits als Jugendlicher fest im Team des Zwingers verankert. Nach dieser Siegerschau war auch Heinz Späth sen. von der neuen Zuchtstrategie seines Sohnes überzeugt.

Heinz sen. übernahm die Luna vom Nöbachtal und zog aus ihr die Ussy und somit die Viva und Venia von der Liebeswarte.

 

1995 auf der Siegerschau im Hamburg konnten wir unseren ersten ganz gr0ßen Erfolg verbuchen.

Gebrauchshundeklasse

Junghundklasse

Jugendklasse

Jugendklasse

Jugendklasse

Jugendklasse

Jugendklasse

Lucky

Tammy

Viva

Venia

Umax 

Uzzo

Wina

V 50

SG 12

SG 16

SG 33

SG 44

SG 122

SG 135


Mit der Zuchtgruppe konnten wir Platz 18 belegen.

 

Leider hat Heinz Späth sen. diesen Erfolg nicht mehr miterlebt, da er im Januar 1995 verstorben ist.

Er hätte sich sehr gefreut.

 

Der Zwinger wurde am 10.Januar 1995 von Heinz Späth jun. übernommen und weitergeführt.

Mit dem Ableben von Alfred Knehr im September 2000 hat es eine weitere Lücke in der Mannschaft von der Liebeswarte gegeben, die schwerlich zu schließen war.

 

Im Frühjahr 2003 wurde Heinz Späth jun. das Züchterabzeichen in Gold verliehen.

 

 

Der Platz 7 mit der Zuchtgruppe an der Siegerhauptzuchtschau 2003 in Ulm (der Geburtsstadt von Heinz Späth jun.) war bis dato unser größter Erfolg. Dies war nur durch die Unterstützung von einem super Team möglich.

Am 18. Januar 2008 wurde der Zwingername an Jochen Prall überschrieben.

Jochen Prall war von 1999 bis 2013 Lehrhelfer der Landesgruppe Bayern-Süd. Nach seiner aktiven Zeit als Lehrhelfer wollte Jochen den Verein weiterhin in einer verantwortungsvollen Tätigkeit unterstützen.

 

Um die Ausbildung zum Zuchtrichter im SV beginnen zu können benötigte Jochen Prall einen eigenen Zwingernamen.

 

Für Jochen und Heinz jun. war sofort klar, dass dies nur die "Liebeswarte" sein konnte.

Schließlich war Jochen seit seinem 12. Lebensjahr bei diesem Team und Heinz jun. eine Art Vaterfigur für ihn. Zunächst hatte Jochen Prall sehr viel Respekt davor, diesen historischen Zwinger zu übernehmen.

Da sich das enge Verhältnis zwischen Heinz Späth jun. und Jochen Prall nie geändert hat, wurde die Zwingerübernahme nicht zur Bürde, sondern zu einer ehrenvollen Aufgabe das Vermächtnis von Heinz Späth sen. weiter zu führen.

Im März 2014 hat Jochen mit der Ausbildung zum Richter für Zuchtbeurteilung im Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. begonnen und wurde am 08.04.2015 zum SV-Zuchtrichter berufen.

Zuchtrichter der Landesgruppe

Bayern-Süd

 

 v.l.: Lothar Quoll, Johann Mayer, Jochen Prall, Peter Arth

Mich würde trotzdem brennend interessieren weshalb mein Zwinger heißt, wie er heißt!!!!

                                                                                                                                                                  Jochen Prall

Nachfolgende Hunde konnten an der BSP teilnehmen

Name

Eigentümer / Führer


Kastor

Odin 

Pascha

Boda

Cilla

Enno

Albert Hess

Valentin Späth

Heinz Späth

Frank Böblinger

Valentin Späth

Hermann Berroth


Nachfolgende Hunde wurden auf der BSZS vorgeführt

Name

Eigentümer / Führer


Pascha

Uri

Hondo

Jola

Elan

Rando

Rolf

Ryane

Branka

Lucy

Niki

Pepsi

Quana

Quina

Ruby

Ussy

Kent

Lucky

Tammy

Turbo

Uzzo

Umax

Venia

Viva

Wira

Ira

Nino

Naomi

Quentin

Tara

Xipsi

Carmen

Hobby

Moris

Vicky

Inscha

Pira

Adina

Zaskia

Azina

Xandy

Fiva

Eikor

Tonia

Larus

Quena

Ricky

Julia

Falkos

Easy

Jassy

Schiwa

Vin

Schicko

Zsa- Zsa

Xylo

Annika

Hanni

Jambo

Jack-Daniels

Luke

Heinz Späth

Hermann Berroth

Ute Jochum

Heinz Späth

Günter Deschler

Heinz Späth

Heinz Späth

Heinz Späth / Alfred Knehr

Alfred Knehr

Heinz Späth

Buchenscheid / Schermayer

Susane Knehr

Inge Rohrer

Heinz Späth

Petra Späth

Heinz Späth / Josef Zindel

Paul Schneider

Petra Späth

Heinz Späth / Dieter Ruth

Roland Steffen

Sabine Hübner

Adolf Glaser

Heinz Späth / Alfred Gasser

Rainer Mast / Rita Kattke

Gerhard Urmann / Günther Müller

Heinz Späth / Michael Hübner

Manfred Drescher

Carola Groner

Kurt Studer

Sabine Schmidt

Heinz Späth / Elmar Mannes

Petra Späth / Jürgen Karrer

Gottfried Just / Roland Steffen

Heinz Späth / Roberto Ranieri

Karl Karrer

Angelika Drescher

Heinz Späth / Gerd Schmid

Helmut Schäfer

Carola Groner / Heinz Späth

Heinz Späth

Petra Prall

Maria Heckelmiller

Rainer Adelsberger

Robert Fix

Carola Groner / Heinz Späth

Rainer Adelsberger / Heinz Späth

Julia Sturm / Petra Späth

Carola Groner

Hans Schmid

Gerd Schmid

Salvatore Marchese

Heinz Späth

Markus Baur

Petra Späth

Carola Groner

Sigrid Mäusbacher

Jochen Prall / Gerhard Urmann

Gerhard Urmann / Max Mändle

Rainer Möst

Tina Virring Rasmussen

Reinhold Hübner / Jochen Prall


update: 06.07.2017